Bild 100% MEHRWEG für maximale Nachhaltigkeit

AQUA RÖMER QUELLE - 100% MEHRWEG für maximale Nachhaltigkeit

AQUA RÖMER setzt als einziger Mineralbrunnen in Baden-Württemberg ausschließlich auf Glas- und PET-Mehrweg und unterscheidet sich damit deutlich vom Wettbewerb, bei dem noch immer das kastengestützte Einwegsystem Petcycle verbreitet ist. Da jede Einwegflasche aber nur einziges Mal befüllt und anschließend wieder eingeschmolzen wird, haben Einweg- im Vergleich zu Mehrwegflaschen eine deutlich schlechtere Ökobilanz.

Kreislauf Glas-Mehrwegflasche

Mehrweg – der nachhaltige Weg

Was viele nicht wissen: Während Einweg- und Petcycle-Flaschen nur ein einziges Mal benutzt und danach vernichtet werden, können PET-Mehrwegflaschen bis zu 20 Mal und Glasflaschen bis zu 50 Mal wiederbefüllt werden. 20 Glas-Mehrwegflaschen ersetzen somit 1.000 Einwegflaschen. Das spart nicht nur Energie und Ressourcen, sondern nützt auch der Umwelt. In einer aktuellen Kampagne weist auch die Deutsche Umwelthilfe auf die Bedeutung des Mehrwegsystems für den Klimaschutz hin. Werden Getränke in Mehrwegflaschen abgefüllt, trage das nachweislich zur Reduktion der CO2-Emissionen bei.

Bild Regional – kurze Transportwege schützen die Umwelt

Kurze Lieferwege – nur regional – der Umwelt zuliebe

Je weiter eine Flasche transportiert werden muss, desto schlechter ist ihre Ökobilanz. Deshalb begrenzen wir unsere Lieferwege bewusst auf die Region. Und zwar auf maximal 300 Kilometer rund um unseren Mineralbrunnen in Mainhardt im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. Das wirkt sich positiv auf die CO2-Bilanz jeder einzelnen Flasche aus.

Recycling

Leihflaschen – ökologisch sinnvoll und praktisch

AQUA RÖMER QUELLE nutzt die Poolflaschen der Genossenschaft Deutscher Brunnen. Das Prinzip dahinter ist einfach: Dieselben Flaschen werden von unterschiedlichen Brunnen verwendet. Das erleichtert Handel und Verbrauchern die Rückgabe leerer Flaschen und verkürzt die Transportwege. So kann das Mehrwertsystem seine ökologischen Vorteile gegenüber Einweg voll entfalten. Vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern vertraut ist die klassische Perlenflasche mit der Prägung „Leihflasche Deutscher Brunnen“. Bei AQUA RÖMER QUELLE kommt die neue, moderne Poolflasche zum Einsatz.