Die Württemberger Weinmeisterschaft - Edition Rosé!

Jetzt live beim Online-Tasting dabei sein!

Nach der äußerst erfolgreichen „Württemberger Weinmeisterschaft“ für Rot- und Weißweine im vergangenen Jahr haben sich die Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten dazu entschlossen, in diesem Jahr auch die immer beliebter werdenden Rosé-Weine zu prämieren. Und AQUA RÖMER QUELLE ist als exklusiver Mineralwasser Sponsor dabei! Die Online-Weinprobe findet am Freitag, den 13.05.2022 um 19 Uhr statt.

In einer Vorauswahl hat die Fachjury, bestehend aus den Weinkolumnisten Holger Gayer, Kathrin Haasis, Harald Beck und Michael Weier sowie Dieter Blankenhorn von der staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt Weinsberg, Weine von über vierzig Württemberger Weingütern verkostet und eine Vorauswahl getroffen.

Seien Sie live dabei! Weitere Informationen zur Teilnahme finden Sie unter: https://swm-network.de/weinproben/

 

Weinverkostungen zu Hause

Mit AQUA RÖMER QUELLE das perfekte Ambiente schaffen

Bei einer professionellen Weinverkostung gibt es oft helles Licht und helle, möglichst unscheinbare Möbel. So sollen die Verkoster dazu angehalten werden, sich ganz professionell nur auf den Geschmack des Weins zu konzentrieren und nicht von Lichtstimmung und Ambiente ablenken oder beeinflussen zu lassen. Wer nicht aus Berufs-, sondern aus Genussgründen an einer Weinverkostung teilnimmt, muss das natürlich nicht so eng sehen. Ein paar Vorbereitungen sind dennoch von Vorteil: Es sollte nicht zu dunkel und gut gelüftet sein, bevor die eigene Weinverkostung beginnt. Ein großer Tisch bietet ausreichend Platz, denn man braucht für jeden Wein ein eigenes Glas, um die individuelle Note des Weins nicht zu verfälschen.

Aqua Römer Quelle - Der perfekte Begleiter für Wein

Zur Neutralisierung zwischen den Weinsorten sollte immer ein Glas Wasser bereitstehen. Unser AQUA RÖMER QUELLE Mineralwasser eignet sich dafür besonders gut. Durch seine hohe Mineralisierung hat es einen ganz besonderen, einzigartigen Geschmack. Zu verdanken hat unser natürliches Mineralwasser dies der jahrhundertelangen Reise durch Vulkangestein im Herzen des Schwäbisch Fränkischen Waldes. „Diesen Ursprung schmeckt man“, erklärt Wassersommelier Jörg Grabensee. „Wie beim Wein beeinflusst die Bodenbeschaffenheit auch beim Mineralwasser dessen Geschmack. Die Mineralwässer von AQUA RÖMER QUELLE sind hochmineralisiert und enthalten viel Calcium und Magnesium, was wir als markant und ausgewogen wahrnehmen.“ Damit ist AQUA RÖMER QUELLE der perfekte Begleiter zu Wein und Weinschorle.

Regionalität ist uns wichtig!
Mineralwasser und Wein aus der Heimat

Auf regionale Herkunft zu achten ist inzwischen ein echter Foodtrend. Aber schon vor diesem Trend waren die Weine aus Baden-Württemberg weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und zählen zu den kulinarischen Exportschlagern des Landes. Und seine Geschichte hat in unserer Region eine lange Tradition. In Baden-Württemberg begann die Geschichte des Weines wahrscheinlich mit den Römern, also vor etwa 2.000 Jahren. Die damaligen Besatzer Germaniens fanden es zu mühselig, den Wein in Amphoren über die Alpen zu transportieren. Also brachten Sie die Rebstöcke aus ihrer Heimat mit in den Norden. Diese „nordischen“ Weine waren schon damals frischer und vielfältiger im Geschmack als ihre südlichen Vorgänger. So entstand der Ursprung des badischen Weins. Und wie der Name unseres Mineralwassers schon erahnen lässt, waren es auch bei AQUA RÖMER QUELLE bereits die alten Römer, die unsere Quelle im Schwäbisch-Fränkischen Wald zur Erfrischung nutzten. Für den Ursprung unserer Quellen ist die Kraft der Natur verantwortlich: Vulkanausbrüche und Erdbeben. Das Aufbrechen des Gesteins ließ unterirdische Wasservorkommen entstehen, geschützt vor Verunreinigungen und durch das Lavagestein gefiltert und mineralisiert. Dabei wird es auf natürliche Weise mit Mineralstoffen wie Calcium, Magnesium und Natrium angereichert. Über Jahrhunderte bahnte sich dieses Wasser seinen Weg. Die lange Tradition des Weins und unserer Quelle sind 2 regionale Schätze, die es zu schützen und zu erhalten gilt. Darum freuen wir uns auch dieses Jahr wieder Sponsor der Württemberger Weinmeisterschaften sein zu dürfen und blicken gespannt auf das kommende Event!