Wir feiern unser Baden-Württemberg 

70 Jahre Heimat mit AQUA RÖMER QUELLE

Vor 70 Jahren wurde das ehemalige Großherzogtum Baden mit dem Land Württemberg vereint - ein Jubiläum, das nicht nur für uns von besonderer Bedeutung ist. Denn seit vielen Jahren begleiten und unterstützen wir den Entwicklungsprozess unserer Region und versorgen die Menschen von hier mit unseren natürlichen Mineralwässern direkt aus dem Schwäbisch-Fränkischen Wald. So unterstützen wir nicht nur unser Bundesland, sondern tun gleichzeitig etwas für die Umwelt. Denn wer auf regionale Produkte wie unseres setzt, spart massenhaft Transportwege und damit CO2-Emissionen ein. Zusätzlich verzichten wir als einziger Brunnen in Baden-Württemberg komplett auf Einweggebinde und damit auf ein ganzes Marktsegment. Das vermeidet Abfall, schont die Ressourcen und schützt das Klima.

 

Warum uns Regionalität mehr bedeutet! 

In der Region Zuhause

Regionalität bei Lebensmitteln ist ein echter Foodtrend, den sich immer mehr Unternehmen auf die Fahne schreiben. Aber schon vor diesem Trend waren z.B. die Weine aus Baden-Württemberg weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und zählen zu den kulinarischen Exportschlagern des Landes. Und verborgen in unserer regionalen Natur liegt noch ein anderer Schatz: natürlich reines Mineralwasser. So auch im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. Für den Ursprung dieser Quelle, die schon die alten Römer kannten, ist die Kraft der Natur verantwortlich: Vulkanausbrüche und Erdbeben. Was nach Naturkatastrophe klingt, ist für den Schwäbisch-Fränkischen Wald ein Segen. Denn das Aufbrechen des Gesteins lässt unterirdische Wasservorkommen entstehen, geschützt vor Verunreinigungen und durch das Lavagestein gefiltert und mineralisiert. Dabei wird es auf natürliche Weise mit Mineralstoffen wie Calcium, Magnesium und Natrium angereichert. Über Jahrhunderte bahnte sich dieses Wasser seinen Weg. „Und diesen Ursprung schmeckt man“, erklärt unser Wassersommelier Jörg Grabensee. „Wie beim Wein beeinflusst die Bodenbeschaffenheit auch beim Mineralwasser dessen Geschmack. Die Wässer von AQUA RÖMER QUELLE sind hochmineralisiert und enthalten viel Calcium und Magnesium, was wir als markant und ausgewogen wahrnehmen.” Ein echter Schatz, der nur an dieser Stelle existiert. 

AQUA RÖMER QUELLE - Regionales Wasser
Verwurzelt statt verortet. 

Es gibt ca. 200 Mineralbrunnen in Deutschland. Trotzdem wird Mineralwasser oft über lange Strecken und teilweise sogar über tausende Kilometer transportiert. Mit diesem Transport werden Unmengen an CO2-Emissionen erzeugt und sinnlos ausgestoßen. Deshalb vertreiben wir AQUA RÖMER QUELLE ausschließlich regional und in Mehrweggebinden. Denn unser Mineralwasser ist ein Produkt direkt aus der Natur Baden-Württembergs und felsenfest mit der Region und dem Schwäbisch-Fränkischen Wald verwurzelt. Nicht zuletzt deswegen haben wir ein Bewusstsein dafür entwickelt, die Menschen zu unterstützen, die regionale Produkte herstellen. Ob der alteingesessene Bäcker im Dorf, die Metzgerei am Ende der Straße oder der Kaufmannsladen, der sich seit Generationen in Familienbesitz befindet.

Regionales erkennen! Aber wie?
Kleine Hilfestellungen für den regionalen Einkauf

Beim Einkauf bevorzugt auf Regionalität zu achten ist gar nicht schwer: Wochen- und Bauernmärkte bieten z. B. eine tolle Möglichkeit, um Erzeuger:innen aus der Region zu unterstützen und gleichzeitig Waren von höchster Qualität zu erhalten. Auch Hofläden beim örtlichen Landwirt oder die eingesessene Metzgerei sind gute Alternativen. Hier haben die Besitzer:innen oft schon jahrzehntelange Geschäftsbeziehungen, kennen sich gegenseitig und wissen um die Qualitäten des Anderen.  
 

Regionalitätssiegel Baden-Württemberg
Welche Siegel gibt es für Produkte aus Ba-Wü?

Doch auch im Lebensmitteleinzelhandel und im Discounter kann man tolle regionale Produkte einkaufen, wenn man ein paar Dinge beachtet. Das Regionalfenster (www.regionalfenster.de)  z. B. kann eine gute Entscheidungshilfe sein, wenn man sich nicht sicher ist, woher das Produkt stammt. Genauso gibt es andere Gütesiegel, die helfen können, ein Produkt unserer Region zuzuordnen. Wie das Siegel für Markenqualität Baden-Württembergs, mit dem auch unsere Produkte ausgezeichnet sind. Oder das Qualitätszeichen Baden-Württemberg, das für höchste Standards steht und das Bio-Zeichen Ba-Wü, das Produkte der Bio-Klasse kennzeichnet. 

Nicht nur zum 70. Jubiläum 
Wir engagieren uns dauerhaft in der Region 

Durch gezieltes regionales Einkaufen die Heimat zu unterstützen ist ein toller Beitrag für Baden-Württemberg, aber wir gehen noch ein paar Schritte weiter. Uns ist es wichtig, nicht nur das Jubiläum zum Anlass zu nehmen, der Region etwas zurückzugeben, sondern fortlaufend unsere Heimat zu unterstützen. So fördern wir mit unserer Initiative “AQUA RÖMER - Kulturhilfe” und dem anhängenden Kulturadvent Musiker:innen, Schauspieler:innen und weitere kulturelle Personen und Einrichtungen. 
 

Aqua Römer Kulturhilfe - Die Käuze