Wir wurden ausgezeichnet!

Und sind stolz auf den Mehrweginnovationspreis 2022

Die Deutsche Umwelthilfe und die Stiftung Initiative Mehrweg haben uns den Mehrweginnovationspreis 2022 für unser „mutiges und fortschrittliches Handeln, komplett auf Einweggebinde zu verzichten und vollständig auf Mehrweg zu setzten“ verliehen. Denn als einziger Mineralbrunnen in Baden-Württemberg füllen wir bei aquaRömer ausschließlich in PET- und Glas-Mehrweggebinde ab und verzichten somit aus Überzeugung auf ein ganzes Marktsegment. Das erfüllt mit Stolz!

Weitere Informationen zum Mehrweg-Innovationspreis finden Sie unter: https://www.duh.de/mehrweg-innovationspreis-2021/

 

Mehrweg ist Umweltschutz

„Mehrweggetränkeverpackungen vermeiden Abfälle, sparen Ressourcen und schützen das Klima“, betont die DUH. „Allein in Deutschland könnten bis zu 1,4 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente eingespart werden, würden alle alkoholfreien Getränke ausschließlich in Mehrweg- statt in Einwegflaschen abgefüllt.“ Während Einweg- und Petcycle-Flaschen trotz funktionierendem Pfandsystem nur ein einziges Mal benutzt und danach vernichtet werden, können PET-Mehrweg-Flaschen bis zu 20 Mal und Glasflaschen bis zu 50 Mal wiederbefüllt werden. Das spart nicht nur Energie und Ressourcen, sondern reduziert auch die Emission klimaschädlicher Treibhausgase.

 

aquaRömer: Pionier in Sachen Mehrweg

Beim Thema Mehrweg war aquaRömer der Branche auch in der Vergangenheit oft voraus und führte bereits 1998 als erster Brunnen im Südwesten PET-Mehrweg ein. Den Mehrweginnovationspreis der DUH erhält der Traditionsbrunnen aus Mainhardt nach 2018 bereits zum zweiten Mal. „Die Auszeichnung ist Anerkennung und Ansporn zugleich“, erklärt Nadja Ohlendorf. „Wir gehen weiter positiv in die Zukunft, indem wir kontinuierlich und konsequent an der Vermeidung und Reduktion klimaschädlicher Emissionen arbeiten.“ Bislang unvermeidbare Emissionen kompensiert aquaRömer über zertifizierte Klimaschutzprojekte und so sind seit Jahresbeginn Unternehmen und sämtliche Produkte klimaneutral.

Für das Nachhaltigkeitsengagement von aquaRömer hat Nadja Ohlendorf eine ebenso einfache wie klare Begründung: „Anders als Leitungswasser, das chemisch aufbereitet und trinkbar gemacht werden muss, ist Mineralwasser ein reines Naturprodukt. Eine intakte Umwelt ist dafür eine zwingende Voraussetzung und nachhaltiges, umweltschonendes Handeln daher Teil unserer DNA.“